18. September 2015

Kansas City Life Insurance - 10% in 3 Monaten

Die Kansas City Life Insurance bietet eine Chance auf relativ ungefährdete 10% oder USD 1270 bis Mitte Dezember 2015.

Der Hintergrund ist, dass die Eigentümerfamilie/Management die Kleinaktionäre raushaben will, um nicht mehr unter die SEC-Berichtspflichten zu fallen. Dadurch hofft man den Fokus weg von Quartalsergebnissen zu bekommen und Kosten einzusparen.

Man könnte auch sagen, dass das für die Initiatoren eine Möglichkeit ist eigene Aktien unter Buchwert zu kaufen. Entsprechende Beschwerden von Kleinaktionären wurden schon veröffentlicht. Z.B. hier:
http://massachusettsnewswire.com/shareholder-issues-letter-to-kcli-board-of-directors-believes-proposed-go-private-transaction-structured-unfairly-19289/

Das Unternehmen wird einen 1:250 Reverssplit durchziehen. Aktionäre, die weniger als 250 Aktien besitzen (also z.B. 249) bekommen für jede Aktie USD 52,50 in Cash (am 16. Dezember 2015). Danach wird die Aktie wieder gesplittet - im Verhältnis 250:1. Und alles bleibt, wie es war - nur eben ohne Kleinaktionäre.

Eine Aktie kostet momentan USD 47,40. Das macht einen Gewinn von (52,5-47,4)/47,4 = 10,76% in ca. 3 Monaten. Unter Ausnutzung der Maximalgrenze von 249 Stück kann man so einen relativ sicheren Gewinn von USD 1270 einfahren (vor Steuern und Gebühren).

Die Transaktion muss natürlich genehmigt werden, aber die oben angeführten Initiatoren kontrollieren mehr als zwei Drittel der Stimmrechte, was die ganze Sache relativ sicher macht.

Aufgrund der Beschränkung auf 249 Aktien, existiert diese Gelegenheit nur für Klein(st)investoren.

Die Proxy Statements der Kansas City Life Insurance können hier nachgelesen werden:
https://www.kclife.com/Company/Financials.aspx

Wikifolio: Ich habe es schon ausprobiert, über Wikifolio ist die Aktie nicht handelbar, wodurch diese Gelegenheit nicht nutzbar ist.

Ich werde mir wahrscheinlich 249 Aktien für mein Privatdepot kaufen.