9. Januar 2014

Raiffeisen International: Kapitalerhöhung - Verkauf

Die Raiffeisen Bank International (RBI) hat gestern eine mögliche Kapitalerhöhung (KE) angekündigt um das (großteils) staatliche Partizipationskapital abzulösen. In meinem letzten Post zur RBI habe ich schon angemerkt, dass die Bank dazu wahrscheinlich eine KE benötigen wird. Dummerweise habe ich darauf nicht reagiert, und die Aktie dennoch bis heute im Depot behalten. Der eigentliche Fehler war allerdings, die Aktie überhaupt zu kaufen, bevor dieses Thema geregelt ist. Erst heute habe ich das korrigiert und mich von der Position getrennt - und dafür einen kräftigen Verlust hinnehmen müssen.


Eigenkapitalzusammensetzung der RBI


Etwa ein Viertel des Eigenkapitals der RBI besteht aus Partizipationskapital, das früher oder später abgelöst werden muss. Soweit ich weiß, wird dieses Kapital nach neuen Kapitalregeln bald nicht mehr in die Berechnung der Kapitalquoten einbezogen werden dürfen, was heißt dass die Bank dann in Schwierigkeiten mit ihrer Kapitalisierung kommen könnte. Den Aktionären steht eine Verwässerung bevor, weil die KE wohl unter dem aktuellen Buchwert pro Aktie durchgeführt werden wird.

Da die Aktien praktisch aller Banken, die in den letzten Jahren eine KE durchzogen haben vor der selbigen kräftig nachgegeben haben, erwarte ich auch in diesem Fall nichts anderes. Über einen Wiedereinstieg mache ich mir erst dann Gedanken, wenn die Konditionen der KE bekannt sind, und man das Ausmaß der Verwässerung halbwegs abschätzen kann.